Nachbarsprache von Anfang an

Die Sprache des Nachbarn in den Kita-Alltag integrieren? Ein neues grenzüberschreitendes Projekt schafft weiteren Meilenstein!

Unser Interreg-Projekt wurde bewilligt. Ab kommendem Jahr werden die Nachbarsprachen Tschechisch bzw. Deutsch in Kindergärten im sächsisch-tschechischen Grenzraum erklingen. Dank der EU-Förderung des INTERREG Projektes „Nachbarsprache von Anfang an!“ können die Kids die Nachbarsprache im Kita-Alltag erleben.

Das sächsisch-tschechische Projekt zur Stärkung der interkulturellen und nachbarsprachigen Bildung im Bereich der Vorschulerziehung wird gemeinsam mit allen 4 Euroregionen (EUREGIO EGRENSIS, Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří, Euroregion Elbe/Labe, Euroregion Neisse-Nisa-Nysa) unter fachlicher Begleitung der Sächsischen Landesstelle Nachbarsprachen (LaNa) und des Koordinierungszentrums Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch Tandem durchgeführt.

Dazu werden wir für das Projekt Fachkräfte ausbilden. Sprechen Sie deutsch und tschechisch? Haben Sie Erfahrungen im Vorschulbereich? Folgen Sie unserer Webseite für weitere Informationen.